Was sind Bagels?

Bagels sind eine Philosophie, eine Weltanschauung.
Die Fangemeinde wächst tagtäglich, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

Was macht den Bagel so besonders ?
Was ist ein Bagel ?



Bagels sind Brötchen mit Loch in der Mitte,

die vor dem Backen gekühlt und gekocht werden.

Diese kurze Definition sagt uns nur stichwortartig worum es etwa geht beim Bagel. Sie sagt uns nichts darüber , warum Bagels so populär geworden sind, und unterdessen auch in Deutschland auf dem Vormarsch sind. Durch den aufwendigen Produktionsprozeß schmecken Bagels eben auch ganz anders als normale Brötchen. Man schmeckt sozusagen die ganze Arbeit. Sie schmecken zugleich zäh und frisch. Mit Frischkäse und Lachs ein Traum. Ein satter frischer Biß voller Geschmack und Fülle. Anders als die mit Luft aufgepumpten deutschen Industriebrötchen !

Bagels stammen aus der jüdischen Eßtradition, und sind in Amerika populär geworden.

Die aufwendige Produktion erklärt sich aus den jüdischen Feiertagsgebräuchen: Am siebten Tage sollst du ruhen. Am Sabbat sollst du nicht arbeiten. Bagels sind das ideale Sabbat Brot, weil Hefegare und Backen nicht am selben Tag stattfinden müssen:

Zuerst wird der Teig gemischt: Fünf Zutaten kommen hinein: Mehl, Wasser, Zucker (Honig), Salz und Hefe. Der Teig wird geteilt und geformt in kleine Kringel, das geht entweder von Hand (es gibt richtige "Bagelroller" von Beruf !) oder mit Maschine. Anschließend findet die Hefegare statt. Danach kommen die Bagels in die Kühlung, werden ein bis zwei Tage bei eta 2° C gekühlt und bilden dadurch die berühmte bageltypische Haut.

Damit waren die Bagels früher in den "Sabbat - Schlaf" versetzt worden, aus dem die jüdische Hausfrau sie bei Bedarf nach Sonnenuntergang wieder "erwecken" konnte, denn der Sabbat endet mit Sonnenuntergang am Samstag Abend. Bagels sind also so eine Art Instant - Brot.

Die Erweckung findet statt durch kochendes Wasser (oftmals auch Honigwasser), in das die gekühlten Ringe getaucht werden, bis die Lebensgeister wieder erwacht sind.

Anschließend geht´s in den Ofen.

Und.... fertig ist der Bagel: