Erläutern Sie die wesentlichen Merkmale der Hygiene in der Bäckerei

  • Die Betriebsräume und Einrichtungen müssen zum Schutz der Verbraucher den gesetzlichen Mindestanforderungen entsprechen.Wände müssen hell und leicht zu reinigen sein. Nur so wird eine Verschmutzung leicht erkannt und ist problemlos zu entfernen.
  • Wände sollten bis zu mind. 2 Metern Höhe mit Kacheln belegt oder wenigstens mit heller Ölfarbe, Elefantenhaut, gestrichen sein.
  • Fußböden müssen wasserdicht sein. Die Rutschgefahr wird herabgesetzt durch eine besondere Oberfläche Putzräume müssen so angeordnet sein, daß sie nicht direkt mit den Produktionsräumen in Verbindung stehen.
  • Waschplätze müssen sich in der Nähe der Arbeitsplätze befinden und mit fließendem Wasser ausgestattet sein.
  • Alle Hygienemaßnahmen haben nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn die persönliche Hygiene der Mitarbeiter einwandfrei ist. Das Verhalten der Menschen entscheidet über den Stand der Hygiene innerhalb eines Betriebes.
Hygienemerkmale im Laden

> Bäckermeister - Prüfungsrelevantes Wissen - Das Buch




Weitere 300 Prüfungsfragen zum Bäckermeister zur Vorbereitung für die Meisterprüfung.

Prüfungsrelevantes Wissen und Lernkarten mit Prüfungsfragen zum Bäckermeister sind eine gute Unterstützung auf dem Weg zu Meister im Bachhandwerk.