Der Leitfaden soll helfen, bei
Qualitätsschwankungen - entstanden durch Produktion, Belieferung,
Jahreszeiten oder gar durch eigenes Verschulden - der Rohmaterialien, die Mängel
rechtzeitig zu erkennen und abzuschalten, um dem Kunden ein Gebäck in Ihrer
gewohnten Qualität anzubieten.
Dieser Leitfaden soll als
Informationsquelle dienen, um bei unvorhergesehenen Problemfällen schnell
reagieren zu können.
Leider kann er nicht die 3-Jährige
Ausbildung zum Bäcker ersetzen, deshalb werden in diesem Leitfaden die Themen
zur Problembehandlung nur erklärt und mit Tips und Ratschlägen versehen, um
zukünftig auftretende Schwierigkeiten und ungewollt schlechte Qualität der
in der Filiale gebackenen Produkte zu vermeiden.
Er kann einer, im Backen
unerfahrenen, Verkaufskraft nicht das Gefühl und das Verhältnis eines Bäckers
zu seinem Teig und dessen sich ständig ändernden Beschaffenheit vermitteln.
Er soll helfen,
die Beziehung zwischen Bäcker und Teig besser zu verstehen, und dadurch
selbst ein entsprechendes Gefühl zu entwickeln um dann selbst korrekte
Entscheidungen über die Merkmale vor, während und nach dem Backen des Gebäckes
zu fällen.