Sauerteigbrot mit Haselnuss (im Römertopf)

Zutaten zum selber machen

  • Am Vortag
    2 El. Sauerteigkultur
    200 g Roggenmehl
    250 ml ;Wasser, warm

  • Am nächsten Tag
    200 g Roggenmehl
    400 g Weizenmehl
    375 ml ;warmes Wasser
    1 Tl. Salz
    100 g Haselnusskerne; ganz

Zubereitung: Sauerteigbrot mit Haselnuss (im Römertopf)

Am Vortag Sauerteigkultur mit Roggenmehl und Wasser ansetzen. Am nächsten Morgen 2 Esslöffel davon für die nächste Kultur abnehmen, Roggenmehl, Weizenmehl, warmes Wasser und Salz zufügen, 2 Stunden warm gehenlassen.

Ganze Haselnusskerne unterrühren und in den Römertopf füllen, nochmal ca. 2 Stunden gehenlassen und 70 min. bei 220 Grad backen.

Karin: Ich fette das Unterteil des Römertopfes und lasse das Oberteil warmes Wasser aufsaugen, ehe ich den Teig einfülle. Die Hälfte der Backzeit lasse ich den Deckel drauf und nehme ihn für die zweite Hälfte ab.

Die Sauerteigkultur hält sich 14 Tage im geschlossenen Schraubglas im Kühlschrank, danach muss sie verwendet oder gefüttert werden, um die Aktivität zu erhalten. Tiefkühlen hat sich bei mir nicht bewährt, die Kultur leidet sehr.

Das Brot kann schon am selben Abend aufgeschnitten werden, wenn die Kruste nach der halben Backzeit mit etwas Butter bepinselt wird.