Mach Dich schlau im Backhandwerk  


Vor rund 700 Jahren wurde das Butterbrot zum ersten Mal erwähnt und schriftlich festgehalten. Damals löste das Butterbrot in Nordwest-Deutschland als schmackhafte Alternative die dortigen "Bier-Breie" ab.
In Süddeutschland und in Österreich hat das Butterbrot an Sich nicht einen so hohen Stellenwert, da es die Einheimischen bevorzugen, das Brot mit Kräutern und Gewürzen zu verfeinern. 

Man sah dort Butter und Gewürze als austauschbare Zugaben an. Ab dem 15. Jahrhundert häufen sich die Berichte, in denen das Butterbrot gelobt wird. Es wird vornehmlich von Bauern und Bürgern verzehrt, gilt aber auch als gutes Nahrungsmittel für Kinder.
Im weitern Verlauf der Zeit wurde das Butterbrot um entsprechenden Auflagen von Wurst und Käse erweitert. der Einfachheit halber klappt man diese dann zusammen. Die Erfindung dieser Klappstulle sagt man dem Earl of Sandwich nach.


Wie alles begann...
und seit wann es den ersten Bäcker gibt. Mit welchen Materialien wurde damals das Brot gebacken.
History Mehl, Zucker, Salz & Co

Was sind unsere Grundzutaten im Brot, was verarbeitet der Bäcker am meisten.
Wie werden Backwaren hergestellt und woraus bestehen sie eigentlich?
Grundzutaten
Namen und Ihre Bedeutung
Warum heisst das Schweizer-Brot nicht Oberländer, und woher hat der Christstollen seinen Namen?
Gebäck ... über Lebensmittel
Nährwerttabellen und Infos über Herstellungsarten von Rohstoffen und der Physik und Chemie.
Etwas genauer!
Hintergründe & Tatsachen
Artikel, Presse-Berichte & TV-Sendungen
Fakten

Inhaltsstoffe und Hilfsmittel
Von ABC-Trieb über Zitronensäure, bis hin zu allen in Deutschland vorkommenden Lebensmittelzusatzstoffen und E-Nummern.

Einfach erklärt! 
Infos
zum Selberbacken, direkt vom Bäckermeister.
Tipps & Tricks Alles andere,
außer Mehl, Hefe, Salz und Zucker. So zum Beispiel Fette & Öle, Kümmel, Malz und Milch
weitere Zutaten